Reden schafft Freiräume – mein Lebensbegleiter

Ich war ein ängstliches und zurückhaltendes Kind, doch es hat mir schon früh Freude bereitet, vor Publikum zu stehen – am liebsten, um Geschichten zu erzählen.

So konnte ich mir, trotz meiner Angst, auch bei den Stärkeren Gehör verschaffen und wurde zur Klassensprecherin gewählt. Der Mut zum Reden hat mich auch später als verlässliches Werkzeug „in allen Lebenslagen“ begleitet.

Karrierestationen

Bis zu meinem heutigen Beruf, den ich als meine Berufung ansehe, habe ich mehrere Karrierestationen durchlaufen und hatte dabei mal mehr, mal weniger Erfolg. Doch aus jeder dieser Tätigkeiten konnte ich Erfahrungen für meine heutige Arbeit gewinnen:

Diverse Promotion-Aktivitäten während der Studienzeit lehrten mich, auf fremde Menschen zuzugehen und meine Sprache dem Gegenüber anzupassen.

Bei der Leitung eines Front-Office sammelte ich erste Führungserfahrung und lernte die Tücken des Servicealltags kennen.

Als Pharmareferentin musste ich komplexe Inhalte einfach und in kurzer Zeit darstellen.

In der Immobilienbranche waren als Partnerin und Geschäftsführerin kompetentes Auftreten und Verhandlungsgeschick gefordert.

Im anschließenden Konkurs lernte ich meine Interessen auch in harten Konfrontationen zu vertreten und andere um Hilfe zu bitten.

All dieses Praxiswissen ist heute wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.

Berufserfahrung und Qualifikationen:

Ich bin seit mehr als 10 Jahren als selbstständige Kommunikationstrainerin und Coach tätig und habe in dieser Zeit mit einigen tausend Menschen aus den verschiedensten Fachbereichen erfolgreich gearbeitet.

Als Grundlage dazu habe ich mir im Rahmen mehrerer Diplomlehrgänge umfangreiches Wissen über Kommunikation und professionelle Wege, Entwicklungsprozesse zu begleiten, angeeignet:

  • Dipl. System. Wirtschaftsmediatorin am „Institut für systemisches Coaching und Training“
  • Dipl. Wirschaftscoach, bei „Rhetorik in Action“
  • Dipl. Entspannungstrainerin bei der „Wiener Gesundheitswerkstatt“

 

Zusätzlich kann ich auf eine professionelle Stimmausbildung im Rahmen meines Gesangsstudiums sowie mehrere Zusatzausbildungen zurückgreifen.

Und außerdem...

Auch neben meiner Arbeit habe ich breit gefächerte Interessen:

Viel Zeit verbringe ich mit meinen zwei kleinen Hunden und zwei Katzen. Die beiden Hunde, „Abby“ und „Samba“, verschaffen mir ein wenig Bewegung.

Außerdem engagiere ich mich bei der Wiener Tafel, einem Verein für Sozialtransfer, und bin Mitglied bei Mensa Österreich.

Und am Abend kann man mich im Theater, bei einem guten Buch oder bei einer Tarock- oder Bridgepartie antreffen.